Zu viele Podcasts? Macht es überhaupt noch Sinn, einen eigenen Podcast zu starten?

Daniel Wagner
Podsultant

Zu viele Podcasts? Warum genau jetzt der beste Zeitpunkt für deinen eigenen Podcast ist

„Es gibt doch schon so viele Podcasts – macht es überhaupt noch Sinn, einen eigenen zu starten?“

Diese Frage begegnet mir in fast jedem Beratungsgespräch. Vielleicht geht es dir genauso: Du spielst mit dem Gedanken, einen eigenen Business-Podcast zu starten, fragst dich aber gleichzeitig, ob du damit nicht nur in der Masse untergehst.

Gute Nachrichten: Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um dein Mikrofon einzuschalten und deine eigene Podcast Story zu schreiben. Warum das so ist? Lies einfach weiter.

1. So viele Podcasts gibt es gar nicht (aktive!)

Auf den ersten Blick klingt es beeindruckend: 3,5 Millionen Podcasts weltweit, rund 100.000 in Deutschland.

Doch der Schein trügt. In Deutschland sind gerade einmal ca. 15.000 Podcasts wirklich aktiv - und davon wiederum viele reine Hobbyformate.

Für dich als Coach, Berater oder Dienstleister heißt das: Es gibt jede Menge Platz für einen professionell geführten Business-Podcast, der genau deine Zielgruppe anspricht.

Deine Themen, deine Stimme, dein Blickwinkel - das kann dir niemand abnehmen.

2. Dein Podcast als Vertrauens- und Marketingtool

Ein Podcast ist viel mehr als nur Content zum Nebenbeihören. Er ist dein Vertrauenskanal.

Warum?

  • Deine Stimme wirkt direkt und persönlich.
  • Deine Hörerschaft baut mit der Zeit eine emotionale Bindung zu dir auf.
  • Du kannst komplexe Themen ausführlich und verständlich erklären.

Und das Beste: Ein Podcast ist dauerhaft sichtbar. Anders als ein Social Media Post bleibt eine Podcast-Folge langfristig auffindbar - und zieht auch Monate später noch neue Hörerinnen und Hörer an.

3. Deine Zielgruppe ist längst im Podcast-Modus

Rund jeder dritte Deutsche hört heute regelmäßig Podcasts. Besonders spannend: Die kaufkräftige Zielgruppe der 30- bis 55-Jährigen nutzt Podcasts bewusst zur Information und Weiterbildung.

Das heißt: Deine Wunschkundschaft ist längst da draußen und hört zu - nur eben (noch) nicht dich.

Also: Worauf wartest du?

4. Jetzt starten und die Zeit für dich arbeiten lassen

Viele Coaches und Berater warten erst mal ab. Doch genau das ist der Fehler.

Je eher du deinen Podcast startest, desto eher baust du dir eine treue Hörerschaft auf.

Ein Podcast ist ein langfristiges Spiel: Mit jeder neuen Folge wächst dein Vertrauen bei der Hörerschaft - und du sicherst dir einen festen Platz in ihrer Wahrnehmung.

Noch sind viele Nischen frei. Nutze die Gelegenheit, bevor es deine Konkurrenz tut.

Fazit

Ja, es gibt schon viele Podcasts. Aber es gibt noch nicht deinen.

Mit einem strategisch aufgesetzten Podcast machst du dich sichtbar hörenswert - und verwandelst deinen Content in einen echten Vertriebs- und Marketingkanal.

Du willst wissen, wie du deinen Podcast clever aufsetzt und von Anfang an richtig positionierst? Dann lass uns reden.

Buche dir jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch. Gemeinsam schauen wir, wie dein Podcast deine Story erzählt - und dir neue Klientinnen und Klienten bringt. Ich freue mich auf dich!

Dein Podsultant

Mein Name ist Daniel Wagner und als Podsultant mache ich Coaches, Berater und Experten sichtbar hörenswert.

Möchtest du einen eigenen Podcast starten und gezielt als Marketing-Instrument nutzen, um damit auch neue Kunden zu gewinnen - ganz ohne lästige Kaltakquise?

Oder hast du bereits einen Podcast und steckst viel Zeit und Mühe rein, jedoch fühlt sich der Podcast eher wie ein Klotz am Bein an und es geht irgendwie nicht mehr wirklich voran?

Ich unterstütze dich dabei, dass dein Podcast dich und dein Business so unterstützt, wie du es dir wünscht und daraus ein funktionierender Kanal wird.

Trag dich jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch ein:

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren
Kennst du schon die Podcast Stories Community?

Die Facebook-Community rund um die Themen Podcasting und Podcast im Marketing und Vertrieb.

Lass uns vernetzen: Podcast Stories @ Social Media

Du findest mich mit Podcast Stories auch auf weiteren Social Media Kanälen. Lass uns doch auch dort in Verbindung bleiben: